6. August 2012

Tag 27: Breisach - Basel - Luzern (185km/3736km)

Auf der deutschen Rheinseite gings nach Basel, wo wir uns am Bahnhof bei Starbucks ein gutes Frühstück (aber schweizerisch bepreistes) Frühstück gönnten.

Dass wir in der Schweiz waren, merkten wir neben den Preisen an der sehr guten Beschilderung der Radwege und der vielen netten Dörfer und Kleinstädte. Die Schweizer haben es sich wirklich nett gemacht in ihrem Ländli.

Außerdem überquerten wir den Jura und damit den ersten (kleinen) Berg in der Schweiz, in der Ferne konnten wir dann schon die Alpen sehen. In Luzern kamen wir um 20.30 Uhr an wirklich eine schöne Stadt, direkt am Wasser mit Blick auf die Alpen gelegen. Nicht umsonst gab es auch hier japanische Reisegruppen.

Ein Pizza-Essen in der Stadt verlängerte sich durch ein einstündiges Gewitter, dieses Wetter sollte auch die nächste Nacht kürzer machen als geplant... Nachdem es nachts noch weiter regnete, weckte uns das laute und ständige Tröten meiner Fahrradhupe (die ziemlich laut ist...) um etwa 5 Uhr nachts. Wasserschaden... Unglücklich, weil die anderen Zelte gleich nebenan standen.

Der Sichereitsdienst kam auch gleich und fragte (zu Recht), was das denn sei. Nach 20 Minuten mit verschiedenen Versuchen, die Hupe zum Schweigen zu bringen (was nie lange klappte), mussten wir sie dann zerlegen. Schade... Ben sagte noch 'Hoffentlich passiert das nicht mit meiner'. Tat es aber zwei Stunden später auch. Wir bekamen sie zwar leise, aber leider für immer. Jetzt sind wir gezwungenermaßen leiser unterwegs...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen