6. August 2012

Tage 25/26: Bad Godesberg - Worms - Breisach am Rhein (449km/3551km)

Weiter ging es immer am Rhein entlang Richtung Süden. Wir hatten uns vorgenommen, auch mal 200km am Tag zu fahren, um in den Alpen einen Puffer zu haben. Das wurde uns aber doch zu stressig, da man die Kilometerzahl kaum schafft, wenn man nicht allzu früh aufstehen, einige Pause einlegen und nicht im Dunkeln ankommen will. Da war es in Norwegen netter, da es hell war und die Campingplätze auch bis 22/23 Uhr geöffnet hatten. Hier wird man zu dieser Zeit zum Teil schon wegen eines laut gesprochenes Wortes ermahnt. Überhaupt scheinen die Regeln auf einem Campingplatz etwa Pausenhofregeln einer Schule inkl. strenger Durchsetzung (auf einem Campingplatz durch die Dauercamper) zu ähneln.

Entlang des Rheines fuhren wir an meinem künftigen Wohnort Vallendar vorbei (wo ich schonmal einen Blick in die künftige -kleine- Wohnung werfen konnte), dem Mittelrheintal (Unesco-Welterbe und als solches durch viel Tourismus erkennbar) und Worms vorbei.

Am 2. Tag dieses Abschnitts transportierte Ben mich 80km (das wars auch für den Tag) im Windschatten. Appetit fehlte wie am Tag vorher, der Magen war durcheinander, also waren wir schon um 16 Uhr am Campingplatz. Nächsten Tag war die Form dann wieder gut.

Am Oberrhein fuhren wir auf französischer Seite (von einem Franzosen empfohlen, wen wunderts), was sehr gut war, die Radwege waren bestens ausgebaut, wie in Deutschlands Os...;-)

Bei Breisach übernachteten wir dann auf der Ille du Rhine, welche noch/schon in Frankreich liegt. Nächstes Ziel: Luzern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen