7. Juli 2012

Hannover - Tromsø - Hurtigruten - Nordkap (31 km - mit dem Rad)

Und los ging die Reise am gestrigen Freitag. Mit dem Flugzeug erreichte ich via Kopenhagen und Oslo die Stadt Tromsø, welches (werbetechnisch wirkungsvoll) auch 'Hauptstadt der Arktis' gennant wird.

Was die Atmosphäre angeht, trifft das aber voll zu. 8 Grad, wolkig, Menschen mit Winterklamotten und viel Schnee in den umliegenden Bergen machten schnell klar, das man ziemlich weit nördlich ist - deutlich weiter nördlich als Island. Seinen Charme hatte es aber definitiv. Abends ging es dann mit dem Hurtigruten-Schiff weiter Richtung Norden - fantastische Ausblicke (und grauhaarige Mitreisende), wohin man auch blickt.

Nach der Ankunft in Honningsvag am nächsten Mittag bin ich gleich aufs Rad gestiegen, um die letzten 35 km zum Nordkap zu fahren. Die hielten gleich knapp 800 Höhenmeter bereit, so kommt man gar nicht erst auf die Idee kommt, dass Norwegen auch nur ein bisschen flach sein könnte. Am Nordkap angekommen besserte sich das Wetter zusehends, wenn auch der Wind die Sache, trotz immerhin 12 Grad, ungemütlich macht. Das Zelt biegt sich ganz ordentlich, aber einige Steine auf den Heringen verhindern, dass es Richtung Nordmeer fliegt.

Ob die Mitternachtssonne zu sehen sein wird oder nicht, kann man sich minütlich neu überlegen, zu unstabil ist das Wetter. In der Hoffnung, sie zu sehen, sind schon einige Busladungen Japaner angekommen. Wo es was zu sehen gibt, gibt es auch Japaner...

Es gab auch ein deutsches Rentner-Ehepaar, welches mich nach einer kurzen Unterhaltung auf ein Glas Champagner und Lachsschnitten in ihren Wohnwagen eingeladen haben. Lecker war es, Gewohneit wird es aber nicht. Die Preise hier sind nämlich wirklich böse - deutsche Preise x2,5...

Einige sagen, dass am Nordkap, was so nördlich liegt wie der nördlichste Punkt Alaskas, Europa aufhört. Andere sagen, hier fängt es an. Jedenfalls fängt nach Logik dieser Radtour Europa hier an. Und es hört in 7 Wochen in Krisen-Spanien auf. Das passt auch eh viel besser.

Der nächste Beitrag kommt bei der nächsten Internetverbindung!

P.S. Für einen kleinen Eindruck gibt es ein Foto von der (verkratzten) iPhone-Kamera!

2 Kommentare:

  1. na, wolltest du nicht fast täglich schreiben? ;-) wie läuft es so? Das Wetter is nicht gut, oder? Ist ja selbst hier recht kühl. Wie ist die Ausrüstung und so? Alles dabei? Schon was über Bord geworfen?
    Grüße,Chris

    AntwortenLöschen
  2. Hey, alles gut auf der Tour? Schon verschollen? Noch alles heil am Radl?
    Warten sehnsüchtig auf weitere Berichte?

    L.G.Frank

    AntwortenLöschen