18. Juli 2012

Tag 11: Andelsnes - Trollstigen - Geiranger (80km/1536km)

Der gestrige Tag sollte eigentlich nach 15-minütigem Suchen nach einem Platz zum Campen aufhören. Tat er aber nicht, denn auf der Anfahrt zur Trollstigen-Passstrasse führte die Straße nur durch regendurchnässten Wald, der keinen guten Platz zum Campen versprach. Nach über einer Stunde Auffahrt fingen die Beine wegen Nahrungsmangel zu schlackern an und ich suchte mir dann zwischen Straße und Bach einen mehr schlecht als rechten Platz im 20cm hohen Gras. Als es dann beim Kochen zu regnen begang wurde es noch besser. Nachdem ich die Nudeln runtergeschlungen hatte, flüchtete ich triefnass ins Zelt, bei nassen 7 Grad war dann ein warmer Schlafsack besonders nett:-)

Morgens war alles genauso nass/feucht wie abends, aber die bevorstehende Passstrasse und die Aussicht auf einen Campingplatz am Abend waren motivierend. Kaum losgefahren, rissen die Wolken auf und die Fahrt zum Trollstigen machte richtig Freude, inklusive wirklich beeindruckender Natur.

Da es sich um ein touristisches Highlight handelt gab es... Japaner:-) Es war lustig zuzusehen, wie sie sich auf ein Schneefeld abmühten, um Fotos zu schießen.

Ich traf einen Deutschen (dessen Zelt jetzt nebenan steht), mit dem ich später 2 Stunden Fähre durch die Fjordlandschaft fuhr und auch morgen eine gemeinsame Strecke fahre. Es ist wirklich immer nett, Gleichgesinnte zu treffen. Die Fjorde auf der Fährfahrt waren eindrucksvoll. Sie raubten zwar nicht den Atem, aber die Lust zum Reden, weil man einfach nur gucken wollte. Mein neuer Freund bemerkte das leider nicht so richtig;-)

In Geiranger angekommen fuhren wir noch ein bisschen durch den Ort, schauten der Costa Pacifica beim Auslaufen zu und schlugen die Zelte auf. Der Tagesabschluss war durch ein Bier am Fjord besonders gelungen. Wir hatten abgemacht hatten, dass derjenige bezahlen muss, der den unsinnigsten Gegenstand dabei hatte. Er hatte einen Strandsafe dabei. Bier für lau schmeckt doppelt gut.

Morgen vormittag wollen wir als Abstecher auf die 1470m hohe Dalsnibba oberhalb von Geiranger fahren. Dann geht es Richtung Südosten, so langsam Richtung Oslo...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen