17. Juli 2012

Tag 10: Sunndalsøra - Andelsnes (100km/1456km)

Heute stand ein ganz entspannter Tag in Fjordnorwegen auf dem Programm, 100km an zwei Fjorden entlang (dabei machte die der von der Natur inspirierten Straßenführung trotzdem 700HM möglich). Vormittags blies mir eine Stunde lang der Wind entgegen und ein feiner, dichter Regen massierte das Gesicht auf die unangenehme Art.

Der Regen hörte bis zur Mittagspause aber auf und es riss leicht auf, sodass ich Nudeln und Kuchen mit einem halben Glas Himbeermarmelade auf einer Mole genießen konnte.

Essen ist im Allgemeinen ein ziemlich wichtiges Thema, denn die Bedeutung von Nahrung verändert sich schon etwas. Wenn ich tagsüber 2,3 Stunden nichts esse, ist mit dem Radfahren einfach vorbei, weil ich Puddingbeine bekomme.

So kommt es, dass ich am Tag etwa zwei Schalen Müsli, 2 Bananen, 2 Äpfel, 1 große Tafel Schokolade, ein halbes Leib Brot, dazu Käse, eine Dose Thunfisch, Kekse mit Marmeladen- oder Nougatcreme-Dip und zwei Portionen Nudeln o.Ä. (+ ein paar Fliegen oder andere Insekten beim Fahren) esse. Gut ist, dass ich noch nie wirklich satt war und man alle Süßigkeiten mit gutem Gewissen genießen kann:-)

Nach dem Mittag, nach einer Fährüberfahrt, waren es noch 30km bis Åndalsnes, wo ich jetzt in einem Hotel-Restaurant sitze. Weil hier ein ziemlich großes Kreuzfahrtschiff vor der ziemlich schönen Fjordkulisse lag, war der Ort voll mit deutschen Gästen, die ganz nett waren.

Gleich suche ich mir einen Platz zum Zelten in der Nähe. Morgen stehen dann die Highlights Trollstigen (es soll die schönste Passstraße Norwegens sein) und der Geirangerfjord (der wohl schönste Fjord) auf dem Programm. Daumen drücken fürs Wetter:-)

3 Kommentare:

  1. Hi Marc,
    wir drücken die Daumen für windstille, leicht bewölkte 18°.
    Viel Spaß und wenig Blessuren auf der schönsten Passstraße
    Norwegens. Liebe Grüße. Dad

    AntwortenLöschen
  2. Hey, viel Spaß auch von mir. Der Blog ist eine super Ablenkung vom Lernen, also immer schön fleißig schreiben!
    Grüße,Chris

    AntwortenLöschen
  3. Hey Marc, du schreibst wirklich sehr kurzweilig. Man ist richtig dabei! Heute die grossen Highlights ..sicher ein tolles Erlebnis. Wir werden das wohl eher wie die von dir beschriebenen Gäste erleben oder mit unserem "Pössel". Viel Spass noch und endlich mal Sonnenschein:-). L.G. Frank U. Mum

    AntwortenLöschen